Gesamtübersicht im Fünfjahresverlauf
1. Ausbildungsjahr | ||
Auswahlseminar (AWS) Basis-Dozent und Basis-Dozentin |
Fr – So 24 AE FS |
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Blockseminar 1 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Grundlagen
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Gruppen- Selbsterfahrung 1 Basis-Dozent oder Basis-Dozentin |
Fr – So 24 AE |
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Gruppen- Selbsterfahrung 2 |
Fr – So 24 AE |
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Blockseminar 2 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Grundlagen Allgemeine Krankheitslehre mit Schwerpunkt: aus tiefenpsychologischer Sicht vergleichenda) aus a) VT-Sicht b) aus humanistisch-gestalttherapeutischer Sicht |
Gruppen- Selbsterfahrung 3 | Fr – So 24 AE |
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Blockseminar 3 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Grundlagen Basiswissen zum Therapiebeginn (gesamt 23 AE):
Reflektion Ausbildungsjahr 1 (10 AE) Basis-Dozent und Basis-Dozentin |
Kompakttraining | 12 Tage 80 AE FS |
2-wöchiges erfahrungsorientiertes Intensivtraining begleitet von
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Beginn Peergruppen | 8 x 4 = 32 AE FS |
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2. Ausbildungsjahr | ||
Blockseminar | 4 Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Grundlagen Diagnostik und Differentialdiagnostik:
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Gruppen- Selbsterfahrung 4 |
Fr – So 24 AE |
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Blockseminar 5 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Grundlagen Diagnostische Fallarbeit/Üben:
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Wochenendseminar 1 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Grundlagen Psychiatrische und psychosomatische Grundkenntnisse für PP |
Gruppen- Selbsterfahrung 5 |
Fr – So 24 AE |
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Blockseminar 6 | Do – So 33 AE FS |
Sensory Awareness: Exploration und Erweiterung von Bewusstheit (Awareness) als therapeutische Grundhaltung. Ziel ist die Verfeinerung der Wahrnehmung des eigenen lebendigen Prozesses, so wie er sich in Körperhaltungen und Bewegungen ausdrückt |
Blockseminar 7 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Grundlagen Therapieverlauf (23 AE ) :
Reflektion Ausbildungsjahr 2 (10 AE) Basis-Dozent und Basis-Dozentin |
Kompakttraining | 12 Tage 80 AE FS |
2-wöchiges erfahrungsorientiertes Intensivtraining begleitet von
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Beginn Einzel-Selbsterfahrung |
3. Ausbildungsjahr | ||
Blockseminar 8 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung
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Wochenendseminar 2 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung
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Gruppen-Supervision 1 | Fr – So 24 AE |
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Wochenendseminar 3 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung Abwehrmechanismen und deren Ausdruck und Funktion in Interaktion und Beziehung |
Blockseminar 9 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung a) Sexualität: Thematisierung in Erstgespräch und Therapieverlauf; Identifikation von Wissensstand und Störungen; Differentialdiagnostik bez. spezifischer Sexualtherapie; Reflektion des eigenen Umgangs mit Sexualität und dessen Auswirkung auf die therapeutische Haltung (18 AE) b) Genderaspekte im Kontext psychischer Erkrankung und Umgang damit (15 AE) |
Gruppen-Supervision 2 | Fr – So 24 AE |
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Wochenendseminar 4 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung
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Externe Tagung/Vorträge | 24 AE FS |
Anerkennung nach Rücksprache mit der PTA im IGW |
Ausarbeitung Anamnesen | 10 x 2 = 20 AE FS |
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Auswertungsgespräche | 2 AE FS |
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Beginn Einzel-Supervision |
4. Ausbildungsjahr | ||
Blockseminar 10 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung
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Wochenendseminar 5 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung
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Wochenendseminar 6 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung
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Gruppen-Supervision 3 | Fr – So 24 AE |
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Wochenendseminar 7 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung Krisenintervention und Suizidprophylaxe (inkl. rechtlicher Aspekte) |
Gruppen-Supervision 4 | Fr – So 24 AE |
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Blockseminar 11 | Do – So 33 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung Aspekte der therapeutischen Beziehung:
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Wochenendseminar 8 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung Neurologische und pharmakologische Grundkenntnisse für PP |
Externe Tagung/Vorträge | 24 AE FS |
Anerkennung nach Rücksprache mit dem PTA im IGW |
Falldokumentationen | 4 Fälle á 6 AE = 24 AE FS |
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Auswertungsgespräche | 2 AE FS |
5. Ausbildungsjahr | ||
Blockseminar 12 | Do – So 33 AE FS |
Prüfungsvorbereitung I |
Wochenendseminar 9 | Fr – So 24 A |
Theorie/Methodik Vertiefung Psychische und psychosomatische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen – Überblick |
Wochenendseminar 10 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung Phänomenologie, Diagnostik und Behandlung von Suchterkrankungen |
Gruppen-Supervision 5 | Fr – So 24 A |
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Wochenendseminar 11 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung Ethische und rechtliche Fragestellungen in der Psychotherapie |
Wochenendseminar 12 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung Psychische und psychosomatische Erkrankungen im höheren Lebensalter – Überblick |
Wochenendseminar 13 | Fr – So 24 AE |
Theorie/Methodik Vertiefung
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Blockseminar 13 | Do – So 33 AE FS |
Prüfungsvorbereitung II |
Falldokumentationen | 4 Fälle á 6 AE = 24 AE FS |
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Auswertungsgespräche | 2 AE FS |
Std. = Zeitstunde/Sitzung
AE = Arbeitseinheit von 45 Minuten
FS bedeutet: Freie Spitze
Die Akademie ist bemüht, die inhaltlichen Seminarschwerpunkte in der beschriebenen Weise beizubehalten; Änderungen sind jedoch im Verlauf der Ausbildung möglich.
Theoretisches und methodisches Wissen wird innerhalb der Blockseminare und Wochenend-Seminare vermittelt. Das Kennenlernen des praktischen Vorgehens in der Behandlung wird im Kontext der jeweiligen Theorie/Methodik-Seminare und in den Gruppenselbsterfahrungen vermittelt; das Erproben und Üben erfolgt ebenfalls im Kontext der Theorie/Methodik-Seminare und in den Gruppensupervisionen, v.a. durch begleitete Kleingruppen- und Triadenarbeiten.
Der Selbsterfahrung – in der Gruppe und im Einzelsetting – kommt in dieser Ausbildung ein hoher Stellenwert zu.
Die Teilnehmer*innen bilden außerdem zu Beginn der Ausbildung sogenannte Peergruppen, die sich acht Mal im Verlauf des Ausbildungsjahres über die Dauer der gesamten Ausbildung hinweg ohne Trainer*innen treffen.
Inhalte sind, je nach Ausbildungsfortgang
- Erarbeitung und Vertiefung der vorgegebenen Literatur
- Praxisorientiertes Üben von Behandlungstechniken innerhalb der Peergruppe
- Kollegiale Supervision von Fragen und Fällen aus der jeweiligen Berufspraxis
- Entwicklung eines stützenden Netzes unter Kolleg*innen.
Nach Komponenten und Umfang zusammen gefasst beinhaltet die Ausbildung
Theorie und Methodik der TP, Grundlagen: | 202 AE |
Theorie und Methodik der TP, Vertiefung: | 420 AE |
Freie Spitze: | 1065 AE |
Selbsterfahrung in der Gruppe: | 140 AE |
Supervision in der Gruppe: | 120 AE |
Einzel-Selbsterfahrung: | 80 Sitzungen (je 50 Min.) |
Einzel-Supervision: | 50 Sitzungen (je 50 Min.) |
Praktische Tätigkeit als Psycholog*in in Ausbildung: | 1800 Zeitstunden (2400 AE) |
Praktische Ausbildung (eigenständige Patient*innen- Behandlung unter Supervision): |
600 Sitzungen (je 50 Min.) |
Gruppenformate im Überblick
Ausbildungsjahr | WE Seminare Fr – So |
Block- seminare Do – So |
Intensivseminare (Kompakttraining) 2 x 12 Tage |
1 | 4 | 3 | 1 |
2 | 3 | 4 | 1 |
3 | 5 | 2 | |
4 | 6 | 2 | |
5 | 6 | 2 | |
Gesamt | 24 | 13 | 2 |
Die darüber hinaus zu leistende Eigenarbeit gliedert sich in
Peergruppe | 160 AE |
Ausarbeitung von Anamnesen | 20 AE |
Vor-/Nachbereitung von Behandlungsstunden (15 Minuten pro Sitzung) | 200 AE |
Ausarbeitung von Falldokumentationen | 48 AE |
Externe Tagungen/Vorträge (von der Akademie anzuerkennen) | 48 AE |
Literaturstudium (45 Std. = 60 AE pro Jahr gerechnet) | 300 AE |
Kooperationspartner Kliniken
Praktikumsplätze für den psychiatrisch-klinischen Bereich mit bis zu 1200 Stunden anerkennungsfähiger Tätigkeit:
- BKH Kaufbeuren
- BKH Augsburg
- Klinikum am Europakanal
- Krankenhaus Schloss Werneck
Praktikumsplätze für den psychiatrisch-klinischen Bereich mit bis zu 600 Stunden anerkennungsfähiger Tätigkeit:
- Hochgratklinik Stiefenhofen
- Oberbergklinik Schwarzwald
- Schlossklinik Pröbsting
- BKH Augsburg
Praktikumsplätze für den psychosomatischen Bereich (600 Stunden):
- Hochgratklinik Stiefenhofen
- Adula Klinik Oberstdorf
- BKH Kaufbeuren
- BKH Augsburg
- Schlossklinik Pröbsting
- Klinik am Leisberg Baden-Baden
- Median Klinik Odenwald
Prüfungsvorbereitung
In den Blockseminaren 12 und 13 im letzten Ausbildungsjahr werden die Teilnehmer*innen in der Vorbereitung auf die staatliche Prüfung durch erfahrene Dozent*innen gezielt unterstützt.
Voraussetzung für die Graduierung bildet die erfolgreiche Absolvierung der fünf Ausbildungsjahre mit der Stellungnahme der Basisdozentin und des Basisdozenten zur fachlichen und persönlichen Eignung der Teilnehmer*innen.